"Viva la Musica e.V."


Singen verzaubert!

Das wissen unsere Nachbarn längst. Schon die Übersetzung der Worte „Singen“ oder „Gesang“ als „incantare“, „enchantment“, oder „carmen“ – verrät dass Lied, Gesang, Verzauberung und Beschwörung ursprünglich ein und dasselbe waren. Singen im Verein Singen baut Stress ab, stärkt die Gesundheit, mobilisiert die Hormone und beschwingt nebenher. Das Singen im Verein oder anderen festen Gemeinschaften hat in Deutschland eine reiche, fast 200-jährige Tradition. Der Deutsche Chorverband verzeichnet über 48.000 Ensembles. Das sind etwa 15.000 mehr als noch vor 40 Jahren. Nach Schätzungen gibt es in Deutschland über 60.000 Chöre mit mehr als drei Millionen Sängerinnen und Sängern. Nie war die deutsche Chorszene so reich, so differenziert wie heute. Zwar verlieren viele traditionsreiche Gesangvereine seit langem Mitglieder, doch im Gegenzug werden jedes Jahr neue Ensembles gegründet, die nicht nur jeden musikalischen Anspruch, sondern auch jedes soziale Bedürfnis erfüllen. Allerdings sind Chöre vor allem Anlaufstellen für jene, die schon singen können - zumindest ein wenig. Wo aber lernt man Singen, wenn man es nicht von Natur oder von Haus aus kann? Kindergarten und Schule wären die idealen Orte, um ohne Angst vor Blamage erste lustvolle Erfahrungen mit der eigenen Stimme zu machen. Doch da wird erst in den letzten Jahren das Singen wieder entdeckt.

Singen ist richtig gesund!

Singen ist ein Gemeinschaftserlebnis! Längst haben Mediziner, Pädagogen und Psychologen Sänger und singende Menschen ausgeforscht. Sie haben Speichelproben von Chorsängern vor und nach der Aufführung des Mozart-Requiems untersucht und Hormonspiegel von Laien- und Berufssängern gemessen. Stimmumfänge wenig und viel singender Kinder verglichen und die Schulleistungen von Kindern, die wenig oder viel gesangsintensiven Musikunterricht bekommen haben untersucht. Außerdem haben sie mit Tests und Interviews erkundet, wie sich regelmäßiges Singen auf Geist und Seele, auf Konzentrationsfähigkeit, Stress-Resistenz, soziales Verhalten und Lebenszufriedenheit auswirkt. Dabei haben sie festgestellt: Der Atem strömt tiefer und stärker, die Stimmbänder schwingen anders als beim Reden. Die entscheidenden Veränderungen spielen sich jedoch im Kopf ab: In der Stirnregion wird das Belohnungssystem aktiviert, weiter im Innern, in den Basalganglien, wird das Hormon Oxytocin ausgeschüttet - eine Substanz, die unter anderem Gedächtnisprozesse und die soziale Bindungsfähigkeit beeinflusst. Gleichzeitig senkt Gesang die Konzentration jener Hormone, die aggressiver und stressanfälliger machen: Testosteron und Cortisol. All das geschieht kurzfristig: schon nach wenigen Liedstrophen fühlt jeder sich besser. Singen versetzt in einen leichten Rausch, den die durchs tiefere Einatmen erhöhte Kohlendioxid-Konzentration im Blut auslöst. Und wer von CO2 und Glückshormonen beflügelt die Stimme noch etwas länger klingen lässt, erhöht seine Konzentration des Abwehrstoffes Immunglobulin A in seinem Kreislauf - und stärkt auf diesem Wege das Immunsystem. Bei regelmäßigem Gesang vernetzen sich sogar die Synapsen des Gehirns auf neue, differenzierte Weise. Singen macht also nicht nur beschwingter, ausgeglichener und friedfertiger, sondern auch gesünder und klüger.


Die Gründung.

Der Diedenbergener Frauenchor « Viva la Musica e.V. » wurde am 01. Juli 1997 gegründet, und ist seitdem fester Bestandteil des dortigen Vereinslebens.

Zahlreiche Auftritte sind die fleißige  Teilnahme an den wöchentlichen Chorproben.

Die aktiven Sängerinnen sind in allen Altersgruppen vertreten und kommen aus Diedenbergen und Umgebung.

Diedenbergen ist Stadtteil von Hofheim am Taunus, der Kreisstadt des Main-Taunus-Kreises und liegt auf einem Ausläufer des Taunus direkt am Autobahnkreuz Wiesbaden.

Wir empfinden Singen auch als eine Therapie für die Seele. Außerdem wird das ureigenste Instrument des Menschen, die Stimme, die jedem kostenlos zur Verfügung steht, gepflegt.

Hanna Serr, unsere engagierte Chorleiterin, versucht mit der Repertoireauswahl ein breites Spektrum aus realisierbarer Chormusik aufzulegen. 

Das wichtigste aber ist: Singen macht Spaß !!!

***

Unsere Chorproben finden jeweils donnerstags um19.30 Uhr im großen Saal des Evangelischen Gemeindehauses in der Ortsmitte von Diedenbergen statt.

***

An jedem 3. Donnerstag im Monat nach der Chorprobe ist geselliges Beisammensein.

***


***